Hauzenberg:Verwahrloste Tiere gerettet

In Hauzenberg (Landkreis Passau) hat die Polizei nach eigenen Angaben zwei "völlig verwahrloste" Kaninchen und eine Katze gerettet. Die Beamten hatten die Wohnung aufgrund anderer Ermittlungen aufgesucht, von den Tieren aber keine Kenntnis gehabt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Diese seien am Dienstag an ein Tierheim übergeben worden. Die Tiere seien zuvor mehrere Tage unbeaufsichtigt und ohne Futter geblieben. Ein Tierarzt habe den "schlechten Gesamtzustand" bestätigt. Die beiden jungen Besitzer hätten am Tag darauf die Herausgabe der Tiere gefordert. Das Veterinäramt habe dies verweigert, da dem Mann bereits zuvor aus ähnlichen Gründen ein Hund entzogen worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: