Handwerk:Weniger Meisterprüfungen

Meisterbrief

Ein Meisterbrief hängt in einem Friseursalon.

(Foto: dpa)

Zehn Jahre nach dem Wegfall des Meisterzwangs in mehr als 50 Prozent aller Handwerksberufe ist die Zahl der Meisterprüfungen im Freistaat zurückgegangen. 2003 legten 5500 Handwerker erfolgreich die Meisterprüfung ab, 2012 waren es nur noch 4800.

Knapp zehn Jahre ist es her, dass in Bayern der Meisterzwang in mehr als 50 Prozent aller Handwerksberufe weggefallen ist. Seither ist auch die Zahl der Meisterprüfungen zurückgegangen - allerdings nur leicht.

2003 - vor der Novellierung der Handwerksordnung - legten knapp 5500 Handwerker erfolgreich die Meisterprüfung ab, 2012 waren es immerhin noch etwa 4800. Das sagte ein Sprecher des bayerischen Handwerkstags der Nachrichtenagentur dpa.

Seit dem 1. Januar 2004 ist es Handwerkern wie etwa Fliesenlegern erlaubt, sich auch ohne Meisterbrief selbstständig zu machen. Am häufigsten werden im Freistaat Meisterprüfungen im Kfz-Handwerk abgelegt: 2012 kamen 925 neue Meister hinzu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: