Kitzingen:Jugendliche fesseln Mann mit Handschellen

Die Polizei hat einen 34-jährigen Mann am Dienstagabend in Kitzingen von einem Paar Handschellen befreien müssen. Er gab an, zwei Jugendliche hätten sich ihm gegenüber als Polizisten ausgegeben und ihn mit den Handschellen gefesselt, wie die Ermittler am Mittwoch mitteilten.

Am Dienstagabend sei der 34-Jährige im Rosengarten im unterfränkischen Kitzingen unterwegs gewesen, als die beiden Jugendlichen bei ihm eine angebliche Polizeikontrolle hätten durchführen wollen. Der Mann sagte der Polizei, die Jugendlichen hätten blaue Oberteile mit der Aufschrift "Polizei" getragen. Er habe allerdings sofort erkannt, dass die etwa 17 Jahre alten Jugendlichen keine echten Polizeibeamten waren, und sich gegen die Kontrolle gewehrt. Die beiden legten ihm daraufhin Handschellen an und liefen davon, so der 34-Jährige nach Angaben der Polizei. Der Mann wurde leicht verletzt.

Die Polizei sucht nun nach den beiden Jugendlichen. Gegen sie wird wegen Amtsanmaßung, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung ermittelt. Die Handschellen musste die Polizei mit einem Bolzenschneider knacken.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: