WürzburgGericht zieht Teile der Anklage gegen Halemba in Zweifel

Lesezeit: 2 Min.

Daniel Halemba sitzt für die AfD im Bayerischen Landtag. Für das Ermittlungsverfahren gegen den 23-Jährigen hob das Parlament seine Immunität auf.
Daniel Halemba sitzt für die AfD im Bayerischen Landtag. Für das Ermittlungsverfahren gegen den 23-Jährigen hob das Parlament seine Immunität auf. (Foto: Daniel Löb/dpa)

Dem AfD-Landtagsabgeordneten wird seit zehn Monaten unter anderem Volksverhetzung und Nötigung vorgeworfen. Doch noch immer ist nicht über die Zulassung der Anklage entschieden. Das Landgericht Würzburg hält manche der Vorwürfe der Staatsanwaltschaft für unzutreffend.

Von Max Weinhold

Vor ziemlich genau zehn Monaten hat die Staatsanwaltschaft Würzburg Anklage gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba erhoben. Normalerweise wäre über deren Zulassung längst entschieden, und hätte der Gerichtsprozess im Falle der Zulassung schon begonnen, wäre womöglich bereits ein Urteil ergangen. In der Causa Halemba ist dagegen nichts davon geschehen. Wie kann das sein?

Zur SZ-Startseite

80 Jahre nach der Bombardierung
:"Ich habe Würzburg untergehen sehen"

Am 16. März 1945 wurde Würzburg von britischen Bomben völlig zerstört. 5000 Menschen starben. 80 Jahre danach gibt es nur noch wenige Zeitzeugen. Ihre Erinnerungen an das Inferno sind immer noch erschütternd.

SZ PlusVon Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: