Haftstrafe für versuchten Mord:"Autobahn mit dem Wilden Westen verwechselt"

Lesezeit: 1 min

Zwei Fahrer provozieren sich auf der A 93 gegenseitig, überholen und bremsen sich aus. An einer Ausfahrt bei Weiden eskaliert die Situation - ein Beifahrer sticht zu. Er wurde jetzt wegen versuchten Mordes verurteilt.

Weil er einem anderen nach einem illegalen Autorennen auf der Autobahn einen fast tödlichen Messerstich versetzt hat, ist ein 21-Jähriger nun zu sechs Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Das Landgericht Weiden sprach den jungen Mann am Donnerstag an dessen Geburtstag wegen versuchten Mordes schuldig. Der Angeklagte habe sein Messer in Erwartung einer Auseinandersetzung griffbereit gehabt und dann zugestochen, sagte der Vorsitzende Richter.

Das 20 Jahre alte Opfer habe nicht mit einem so massiven Angriff rechnen können. Daher sei das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt. Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Vorausgegangen waren im vergangenen Juni mehrmalige Provokationen zweier Autofahrer auf der Autobahn 93. Immer wieder kam es dabei zu gefährlichen Brems- und Überholmanövern. Nachdem beide Fahrzeuge bei Weiden die Autobahn verließen, eskalierte die Situation zwischen den Beifahrern, als das spätere Opfer den Angeklagten zur Rede stellen wollte.

Der damals 20-Jährige versetzte seinem Kontrahenten laut Gericht unvermittelt durch das geöffnete Seitenfenster einen Stich in die linke Körperhälfte, dann raste der Fahrer davon. Das Opfer konnte in einem Krankenhaus gerettet werden. Richter Leupold betonte, dass alle vier Beteiligten ein "provokatives, gockelhaftes Verhalten auf der Autobahn" gezeigt hätten. "Sie haben die Autobahn mit dem Wilden Westen verwechselt." Beide Parteien hätten anschließend bewusst angehalten, um die Situation zum Höhepunkt zu führen.

Das spätere Opfer und dessen Fahrer waren ausgestiegen und zu den Kontrahenten gelaufen. Die Kammer ist jedoch überzeugt, dass der 20-Jährige den Angeklagten nicht körperlich angegriffen oder mit einem Gegenstand bedroht hatte. "Der Geschädigte hat durch das geöffnete Fenster reingeschimpft und der Angeklagte hat unvermittelt zugestochen", begründete der Richter seine Entscheidung.

Das Messer habe er schon vorher aus der Tasche geholt und aufgeklappt. Besonders verwerflich ist laut Gericht aber auch das Verhalten nach der Tat. Obwohl der Angeklagte Blut an seinem Messer gesehen hatte, und daher wusste, dass er das Opfer verletzt hatte, ging dieser in die Stadt zum feiern. Erst Stunden später nahm die Polizei den Mann fest. Die Verteidigung hatte einen Freispruch beantragt.

Ihrer Meinung nach hatte sich der Angeklagte gegen einen körperlichen Angriff lediglich zur Wehr gesetzt und habe Angst gehabt, von dem Opfer geschlagen zu werden, sagte Rechtsanwalt Franz Schlama. "In einer solchen Situation darf man sich zur Wehr setzen." Er kündigte an, eine Revision zu prüfen.

© Süddeutsche.de/dpa/amm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: