Häusliche Gewalt:"Der kann sich doch wehren"

Häusliche Gewalt gegen Männer

"Mir geht es vor allem darum, dass wir viel mehr in die Täter- und Täterinnenarbeit investieren müssen" sagt Angela Geißler - denn das bedeutet Opferschutz.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Angela Geißler untersucht häusliche Gewalt von Frauen gegen Männer. Warum sie glaubt, dass das viel häufiger vorkommt, als man denkt und was das mit traditionellen Geschlechterrollen zu tun hat.

Interview von Olaf Przybilla, Coburg

Angela Geißler, 29, hat sich in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule Coburg mit häuslicher Gewalt von Frauen beschäftigt. Dafür ist sie nun mit dem bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet worden.

Zur SZ-Startseite
Männer, Häusliche Gewalt, Sexuelle Gewalt, Sex, Mann, Gewalt

SZ PlusGewalt gegen Männer
:"Männer sind weniger bereit, ihr Leid zu kommunizieren"

Der Therapeut Jürgen Mahler berät männliche Opfer von Gewalt - und ist schockiert, wie viele vergewaltigt werden. Über gefährliche Rollenmuster, die Angst vor Verleumdung und einen wehrlosen Karatekämpfer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: