Haderthauer-Rücktritt:Arrogante Attitüde

Christine Haderthauer ist zurückgetreten. Oder ist die bayerische Staatskanzleichefin eher zurückgetreten worden von Ministerpräsident Horst Seehofer? (Foto: dpa)

Die Beschäftigung eines psychisch kranken Straftäters, die unklaren Umstände des Modellauto-Geschäfts, ihre selbstherrliche Art: Am Ende kamen viele Faktoren zusammen, die Haderthauer letztendlich zum fälligen Rücktritt bewogen haben. Zu viele.

Kommentar von Nina Bovensiepen

Nach quälenden Wochen des Hinauszögerns ist es passiert, endlich: Christine Haderthauer ist zurückgetreten. Oder vermutlich ist die bayerische Staatskanzleichefin eher zurückgetreten worden von Ministerpräsident Horst Seehofer, der nach seinem Sommerurlaub keine weiteren Fortsetzungsgeschichten über Haderthauers Modellbau-Affäre erleben wollte.

Ihr Forum
:Was kann die CSU aus der Haderthauer-Affäre lernen?

Seit längerem steht Bayerns Staatskanzleichefin in der Kritik. Nun tritt Christine Haderthauer zurück. Welche Lehren kann die CSU aus der Affäre ziehen?

Der Rücktritt ist der richtige Moment, noch einmal darüber zu sinnieren, worin das eigentliche Problem bestand: War es die Tatsache, dass das Ehepaar Haderthauer psychisch kranke Straftäter teure Miniaturautos bauen ließ? Waren es die Umstände, die das Geschäft begleiteten und die nur sehr zögerlich ans Licht kamen - etwa die Frage, ob die Modellbauer ausgebeutet wurden, oder ob ein Dreifachmörder bei Haderthauers verkehrte? War es der Umgang der Politikerin mit der Öffentlichkeit, der sie weismachen wollte, das lukrative Familienunternehmen sei von Idealismus getragen gewesen? Oder war es ihre arrogant erscheinende Attitüde, mit der sie von Anfang an versuchte, die Affäre auszusitzen - und damit eher das Gegenteil bewirkte?

Rücktrittserklärung von Haderthauer im Wortlaut
:"Die vollständige Klärung hat für mich jetzt absolute Priorität"

Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer hat ihren Rücktritt erklärt. Die Erklärung der CSU-Politikerin im Wortlaut.

Es war letztlich alles zusammen - und es war zu viel. Das letzte verbleibende Problem in dieser Affäre war schließlich nur noch, dass Haderthauer selbst nicht mehr den richtigen Zeitpunkt für einen Rückzug erkennen wollte. Aber dieses Problem hat sich nun gelöst.

© SZ vom 02.09.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Christine Haderthauer
:Ihre Karriere in Bildern

Als Generalsekretärin hatte sie den Absturz der CSU mit zu verantworten, als Sozialministerin blieb sie frostig. Erst in der Staatskanzlei blühte Christine Haderthauer auf - bis sie über die Modellbau-Affäre stolperte. Eine Karriere in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: