Gymnasien in BayernAuf der Überholspur ist noch Platz

Lesezeit: 4 Min.

Bayern ist zum neunstufigen Gymnasium zurückgekehrt - wobei es eine weithin unbekannte Ausnahme gibt.
Bayern ist zum neunstufigen Gymnasium zurückgekehrt - wobei es eine weithin unbekannte Ausnahme gibt. Armin Weigel/dpa

In Bayern gilt zwar das neunstufige Gymnasium wieder als Regel. Doch besonders leistungsstarke Schüler können den Weg um Abitur um ein Jahr verkürzen. Allerdings machen nur wenige davon Gebrauch.

Von Marlena Thiel

SZ bei Google bevorzugen

Erst G9, dann G8, nun doch wieder G9, aber diesmal anders - nach vierzehn Jahren der Diskussion ist 2017 die Rückkehr zum G9 beschlossen und damit das bayerische G8 begraben worden - eigentlich. Denn trotz Wiedereinführung des neunstufigen Gymnasiums können bayerische Schülerinnen und Schüler weiterhin nach nur acht Jahren ihr Abitur ablegen, die individuelle Lernzeitverkürzung (ILV) macht es möglich.

Zur SZ-Startseite

Reden wir über Bayern mit Theo Waigel
:„Ich muss mich schon fragen, ob ich mit einem gesunden Menschenverstand alles begreife“

Oberrohr, Bonn, Washington – Theo Waigel hat es als CSU-Politiker von seiner schwäbischen Heimat bis auf die Bühnen der Weltpolitik gebracht. Für wie intellektuell er seine Partei noch hält und wie er auf die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger reagiert hätte.

SZ PlusInterview von Sebastian Beck, Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: