Erst G9, dann G8, nun doch wieder G9, aber diesmal anders - nach vierzehn Jahren der Diskussion ist 2017 die Rückkehr zum G9 beschlossen und damit das bayerische G8 begraben worden - eigentlich. Denn trotz Wiedereinführung des neunstufigen Gymnasiums können bayerische Schülerinnen und Schüler weiterhin nach nur acht Jahren ihr Abitur ablegen, die individuelle Lernzeitverkürzung (ILV) macht es möglich.
Gymnasien in BayernAuf der Überholspur ist noch Platz
Lesezeit: 4 Min.

In Bayern gilt zwar das neunstufige Gymnasium wieder als Regel. Doch besonders leistungsstarke Schüler können den Weg um Abitur um ein Jahr verkürzen. Allerdings machen nur wenige davon Gebrauch.
Von Marlena Thiel
