Süddeutsche Zeitung

Gunzenhausen:Mutter und ihre drei Kinder sterben bei Gewalttat

Vor dem Haus findet die Polizei den mutmaßlichen Ehemann und Vater mit lebensgefährlichen Verletzungen. "Wir gehen von einem Familiendrama aus", sagt ein Sprecher.

In Gunzenhausen sind bei einer Gewalttat eine Frau und ihre drei Kinder im Alter von drei, sieben und neun Jahren gestorben. Ein 31-Jähriger, vermutlich der Ehemann und Vater der drei Kinder, wurde vor der Wohnung mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden. Ersten Erkenntnissen zufolge hat er sich vom Balkon der Wohnung aus dem dritten Stock gestürzt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und noch am Vormittag notoperiert.

Kurz vor sechs Uhr morgens erreichte die Einsatzzentrale in Mittelfranken ein Notruf. Ein naher Verwandter hatte den 31-Jährigen vor dem Haus aufgefunden und anschließend die Leichen der 29-jährigen Frau, des Mädchens und der zwei Jungen in der Wohnung entdeckt. Wie die Mutter und die drei Kinder gestoben sind, will die Polizei derzeit noch nicht sagen. "Das ist Täterwissen", sagt ein Sprecher. Die Polizei hofft, den schwer verletzten 31-Jährigen bald befragen zu können.

Die Polizei will erst am Mittwoch nähere Informationen zu der Tat herausgeben. "Zu den Hintergründen gibt es noch keine Erkenntnisse", sagt der Polizeisprecher. "Wir gehen von einem Familiendrama aus." Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken und die Mordkommission der Kripo Ansbach ermitteln, auch der Gerichtsmediziner war am Vormittag am Tatort. Zwölf Notfallseelsorger sind im Einsatz. Sie kümmern sich auch um die beiden Schulklassen, die zwei der Kinder besucht hatten.

In einer ersten Variante hatten wir berichtet, der Mann habe die Frau und die drei Kinder erstochen. Darüber, wie die Opfer umgekommen sind, schweigt jedoch die Polizei. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4030262
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/henz/imei/vewo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.