Ministerpräsident a.D.:Günther Beckstein und die Suche nach dem Endlager

Ministerpräsident a.D.: Wohin mit dem Atommüll? An der Suche nach der Antwort auf diese Frage ist Bayerns früherer Ministerpräsident Günther Beckstein beteiligt.

Wohin mit dem Atommüll? An der Suche nach der Antwort auf diese Frage ist Bayerns früherer Ministerpräsident Günther Beckstein beteiligt.

(Foto: Jens Wolf/dpa)

Ein Gespräch mit dem Ex-Ministerpräsidenten über den Ruhestand, seinen Nach-Nachfolger und über ein demokratisches Experiment mit dem Atommüll. Und darüber, warum verlorene Volksbegehren die Herrschaft der CSU sichern.

Von Klaus Ott

Manchmal kommt Günther Beckstein mit zerbissener Zunge heim nach Nürnberg, wenn er in München im CSU-Vorstand zu Gast war. So erzählt er es bei einem Treffen in einem Kaffeehaus in München und er lacht ein bisschen dabei. Der Ex-Ministerpräsident wird im Herbst 80 Jahre alt, aber er ist nach wie vor sehr aktiv und viel unterwegs. Armenien, Georgien, Iran, Mexiko, Israel, Vietnam, Usbekistan waren schon dran, als nächstes stehen Saudi-Arabien, Albanien und Kuba auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomendlager
:Der ewige Müll der Nachbarn

Das badische Hohentengen liegt nur zwei Kilometer entfernt vom geplanten Schweizer Atomendlager. Die Bewohner werden es nicht sehen, aber es wird da sein, für immer. Über ein Dorf in Aufruhr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: