Grünen-Kandidatin:Verena Osgyan will OB in Nürnberg werden

Die Landtagsabgeordnete Verena Osgyan, 48, wird als OB-Kandidatin der Grünen in den Kommunalwahlkampf in Nürnberg ziehen. Ein von Mitgliedern gewähltes Findungsteam hatte dem Vorstand Osgyan vorgeschlagen. Der Vorstand schloss sich diesem Vorschlag nun an. Auf der Jahreshauptversammlung der Grünen am 27. Juni soll sie offiziell nominiert werden. Bis dahin könne sich aber noch jeder als Kandidat zur Wahl stellen, sagt die Co-Vorsitzende der Nürnberger Grünen, Julia Borghoff. Nach dem starken Abschneiden der Grünen bei der Europawahl wird ein Dreikampf ums OB-Amt erwartet. Die CSU geht mit Marcus König, 38, ins Rennen, die SPD mit Thorsten Brehm, 34.

© SZ vom 13.06.2019 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: