Grüne:Schutz für den Eichelhäher

Die Landtags-Grünen fordern ein Verbot der Jagd auf Eichelhäher. Alleine in Bayern schießen die Jäger nach wie vor ungefähr 21 000 Eichelhäher im Jahr ab, sagt der Grünen-Abgeordnete Markus Ganserer, die allermeisten wegen der feinen rosa-braunen Federn oder um die Kadaver zu präparieren. Dies seien aber keine Gründe für die massive Jagd auf die Vögel. Zumal der Eichelhäher eine große Bedeutung für die Wälder der Zukunft habe. Eichelhäher fressen, wie schon ihr Name besagt, mit Vorliebe Eicheln. Er versteckt die Früchte aber auch als Wintervorrat zuhauf im Boden. Da er sie längst nicht alle wiederfindet, keimen viele der versteckten Eicheln aus und werden im Lauf der Zeit zu mächtigen Bäumen. Förster schätzen den Eichelhäher deshalb als Helfer beim Umbau von Fichtenwäldern in Mischwälder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: