Grüne in Bayern:Sigi Hagl kandidiert für den Landesvorsitz

Sigi Hagl

Aufsteigerin aus Landshut: Sigi Hagl sitzt erst seit 2008 im Stadtrat.

Die Landshuter Kommunalpolitikerin Sigi Hagl will neue Grünen-Chefin in Bayern werden und damit die amtierende Landesvorsitzende Theresa Schopper ablösen, die nicht mehr für den Parteivorsitz antreten wird. Hagl werden gute Chancen eingeräumt.

Von Mike Szymanski

Die Landshuter Kommunalpolitikerin Sigi Hagl will neue Grünen-Chefin in Bayern werden. Der Süddeutschen Zeitung sagte sie: "Ich werde kandidieren."

Im November wählen die Grünen eine neue Frau für die Parteispitze. Die amtierende Landesvorsitzende Theresa Schopper hatte am Wochenende angekündigt, nicht wieder für den Parteivorsitz anzutreten. Zehn Jahre lange hatte sie die Grünen in einer Doppelspitze angeführt.

Die Landshuter Stadträtin ist derzeit als Beisitzerin Mitglied im Grünen-Landesvorstand, aber auf landespolitischer Ebene bisher wenig in Erscheinung getreten. Grünen-intern ist die alleinerziehende Mutter zweier Kinder bekannt und beliebt. Ihr werden gute Chancen eingeräumt. Auf dem Landesparteitag 2012 war sie mit 95 Prozent Zustimmung gewählt worden - für Grünen-Verhältnisse ein sensationell hohes Wahlergebnis.

Hagl ist ausgebildete Rundfunkredakteurin und Politikwissenschaftlerin. Die Politikerin wurde 1967 in Landshut geboren und ist Mutter von zwei Kindern.

Mit Material von dpa.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: