Großweil:Feuer auf der Glentleiten

Wahrscheinlich durch einen Blitzeinschlag ist am Sonntagnachmittag eine historische Scheune im Freilichtmuseum Glentleiten zerstört worden. Die Scheune in Großweil im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen habe beim Eintreffen der Feuerwehr in Flammen gestanden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Verletzt wurde demnach niemand. Die laut Polizei etwa 100 Jahre alte Scheune brannte nieder. Dabei sei ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. Ein Übergreifen der Flammen auf das ebenfalls historische Hauptgebäude des Museums des Bezirks Oberbayern habe aber verhindert werden können. Aufgrund von Zeugenaussagen geht die Polizei derzeit davon aus, dass das Feuer durch einen Blitzeinschlag entstand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: