Großkarolinenfeld:Polizist schießt auf Angreifer

Bei einem Polizeieinsatz in einem Wohngebiet in Großkarolinenfeld bei Rosenheim hat ein Polizist auf einen Mann geschossen und diesen schwer verletzt. Der 52-jährige Mann habe die Beamten mit einem spitzen, scharfen Werkzeug angegriffen, teilte die Polizei mit. Am Samstagabend gegen 22.45 Uhr wurden demnach mehrere Streifen der Bad Aiblinger Polizei und benachbarter Dienststellen zu einem Einsatz nach Großkarolinenfeld gerufen. Besorgte Anrufer hatten die Einsatzzentrale in Rosenheim alarmiert, weil ein Mann auf der Pfälzerstraße herumschreie und möglicherweise auch auf geparkte Fahrzeuge einschlage. Als die Beamten den Mann ansprachen, griff er die Polizisten mit einem scharfen Stemmeisen an. Einer der Uniformierten zog seine Waffe und schoss den Mann an. Die Beamten konnten den schwer verletzten Angreifer überwältigen und ließen ihn vom Rettungsdienst in ein nahes Krankenhaus bringen. Der Mann befindet sich nach Angaben der Ärzte nicht in Lebensgefahr. Die Pfälzerstraße war wegen des Einsatzes für mehrere Stunden gesperrt. Weil der Polizist im Einsatz seine Waffe benutzte, prüfen das Bayerische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Traunstein nun routinemäßig, ob diese Reaktion rechtmäßig war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: