Großeinsatz:Polizei findet zahlreiche Waffen bei Razzia

Zahlreiche Waffen, große Mengen an Munition und verschiedene verbotene Gegenstände hat die Polizei bei einer Razzia in Oberbayern sichergestellt. Bei dem Großeinsatz am Mittwochvormittag gingen den Ermittlern zehn Männer im Alter von 53 bis 94 Jahren ins Netz, wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Sie fanden mehrere halb automatische Waffen, Munition im vierstelligen Bereich, Lang- und Handfeuerwaffen sowie mehrere verbotene Gegenstände. Mehr als 200 Beamte waren bei der Durchsuchung von mehr als 20 Häusern in München und den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Rosenheim, Miesbach und Erding im Einsatz. Wegen illegalen Waffenbesitzes bekamen die Männer eine Strafanzeige. Die Waffensammler waren durch die Festnahme zweier Männer aus dem Landkreis Miesbach im November ins Visier der Ermittler geraten. Bei den Untersuchungen wegen eines geplanten Waffendeals sei damals der Verdacht des illegalen Waffenbesitzes entstanden.

Schon am Dienstag hatte die Polizei in Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) mehr als 300 Schuss Munition, verbotene Gegenstände und scharfe Waffen gefunden. Zwischen den Fällen gibt es nach LKA-Angaben keinen Zusammenhang.

© SZ vom 21.03.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: