Großeinsatz in der Nacht:Zehn Verletzte bei Brand in Würzburger Gefängnis

Justizvollzugsanstalt Würzburg

Das Feuer brach um kurz vor ein Uhr nachts aus.

(Foto: picture alliance / Daniel Karman)

Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in einer Zelle aus.

Bei einem Feuer im Gefängnis von Würzburg sind in der Nacht auf Freitag zehn Menschen verletzt worden, davon ein 70 Jahre alter Insasse schwer. Der Brand sei um kurz vor ein Uhr in der Zelle des Gefangenen ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Zwei weitere Häftlinge, fünf Justizvollzugsbeamte und zwei Polizisten seien durch Rauch leicht verletzt worden.

Der 70-Jährige habe sich gegen Hilfe der Retter gewehrt, obwohl er bereits schwere Brandverletzungen erlitten habe. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Klinik, zwei weitere Insassen wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Löscharbeiten mussten einige Inhaftierte aus ihren Zellen gebracht werden. Wieso es in der Zelle brannte, war zunächst unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: