Großbrand auf dem Bauernhof:Hunderte Schweine sterben in den Flammen

Feuer im Schweinstall: Bei einem Brand in einem Bauernhof im unterfränkischen Gädheim sind mehr als 400 Schweine in den Flammen umgekommen. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

Mehr als 400 Schweine sind beim Großbrand auf einem Bauernhof in Unterfranken verendet. Das Feuer in Gädheim habe einen Millionenschaden verursacht, teilte das Polizeipräsidium in Würzburg am Montagmorgen mit. Die Kriminalpolizei Schweinfurt suche nach der Brandursache.

Mehr als 400 Schweine verenden bei Großbrand

Mehr als 400 Schweine sind bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Gädheim gestorben.

(Foto: dpa)

Eine Nachbarin habe das Feuer gegen 4.20 Uhr bemerkt. Mindestens zehn Feuerwehren rückten an. Die etwa 200 Feuerwehrleute brachten das Feuer gegen sieben Uhr unter Kontrolle und waren seither mit dem Nachlöschen beschäftigt, wie die Polizei weiter mitteilte. "Den Einsatzkräften gelang es, etwa 40 bis 50 Kühe, Kälber und Jungvieh ins Freie zu treiben", teilte Polizeihauptkommissar Karl-Heinz Schmidt mit.

10 bis 15 Großtiere dürften verbrannt sein. "Von den cirka 60 bis 80 Muttersauen und den nahezu 400 Ferkeln ist vermutlich ein Großteil in den Flammen umgekommen." Um die geretteten Tiere kümmerte sich am Morgen ein Tierarzt.

In verschiedenen Hallen seien viele landwirtschaftliche Geräte - darunter ein Mähdrescher und ein ganz neuer Traktor - ein Raub der Flammen geworden. Einen Flüssiggastank konnte die Feuerwehr rechtzeitig abkühlen. Das Feuer zerstörte auch eine Solaranlage auf dem Dach des Anwesens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: