Süddeutsche Zeitung

Grenzverkehr:Blockabfertigung führt zu kilometerlangen Staus

Die Blockabfertigung für Lkw auf der österreichischen Seite der Inntalautobahn hat am Donnerstag zu langen Staus geführt. "Momentan ist es extrem", sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Zeitweise standen die Lkw auf der A 93 auf einer Länge von rund 35 Kilometern zwischen dem Inntaldreieck und dem Grenzübergang Kiefersfelden still. Auch auf der A 8 kam es bei Bad Aibling zu Behinderungen. Autofahrer mussten im morgendlichen Berufsverkehr geduldig sein. Die Polizei versuchte die Autos auf der linken Spur an den stehenden Lastwagen vorbei zu schleusen. Die Geschwindigkeit wurde auf Tempo 80 beschränkt und der Standstreifen vollständig gesperrt. Die Beamten rechneten damit, dass sich die Lage etwa gegen 11 Uhr entspannen könnte. Wegen eines Feiertags in Italien hatte die Tiroler Landesregierung am Mittwoch ein Einreiseverbot für Lkw mit Ziel Italien verfügt. Am Donnerstagmorgen startete die österreichische Polizei um fünf Uhr mit der Blockabfertigung. Dann dürfen pro Stunde höchstens 300 Lastwagen die Grenze passieren. Ist die Kapazitätsgrenze erreicht, wird der Güterverkehr verlangsamt oder gestoppt. Beim kommenden Brenner-Gipfel, der für den 12. Juni in Bozen geplant ist, wollen Deutschland und Österreich unter anderem die Verhandlungen über eine Lastwagen-Obergrenze wieder aufnehmen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3957884
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.04.2018 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.