Süddeutsche Zeitung

Niederbayern:14-Jähriger braust sieben Polizeiautos davon

Mit 120 Stundenkilometern raste der Junge über Wiesen und Felder und versuchte den Beamten zu entkommen. Am Ende musste ihn seine Mutter von der Polizeiwache abholen.

Nachdem sich ein 14-Jähriger in Niederbayern eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatte, ermitteln die Beamten nun, wie der Junge an das Auto gekommen ist. "Wir prüfen, wo der Bub den Wagen, der nicht angemeldet war, überhaupt her hat", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Zeugen hatten den 14-Jährigen zunächst an einem Weiher bei Grattersdorf im Landkreis Deggendorf herum fahren sehen. Vor den gerufenen Beamten versuchte der Bub am Ostersonntag dann filmreif zu flüchten: Querfeldein raste er den Angaben nach mit bis zu 120 Stundenkilometer über Wiesen und Felder.

Die Polizei war mit sieben Streifenwagen im Einsatz und konnte ihn schließlich zum Anhalten zwingen. Der Bub wurde auf die Polizeiinspektion gebracht und von seiner Mutter abgeholt. "Da er mit 14 Jahren nach dem Jugendstrafrecht bereits mündig ist, wird gegen ihn unter anderem auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Straßenverkehrsordnung ermittelt", sagte der Sprecher.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4876471
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/mmo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.