Polizei:Brutaler Raubüberfall auf älteres Paar in Grafenwöhr

Das Tätertrio begann sofort auf die Bewohner des Hauses einzuschlagen, fesselte diese und erbeutete mehrere Tausend Euro.

Auf besonders brutale Art und Weise haben drei unbekannte Männer ein älteres Paar in der Oberpfalz überfallen. Die Täter seien am späten Montagabend in das Haus in Grafenwöhr (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) eingedrungen, in dem ein 89-Jähriger mit seiner 80-jährigen Lebensgefährtin wohnt.

Das Tätertrio, das plötzlich in der Wohnung stand, habe sofort begonnen, auf seine Opfer einzuschlagen, sagte ein Polizeisprecher. Nachdem die drei Männer das Paar gefesselt hatten, durchsuchten sie das Haus und flüchteten nach etwa einer Stunde mit mehreren Tausend Euro Bargeld. Kurz nach Mitternacht gelang es der Frau, sich aus ihren Fesseln zu befreien und die Polizei zu verständigen, die noch in der Nacht eine Großfahndung im Umkreis des Tatorts einleitete.

Die Fahndung verlief allerdings erfolglos. Nähere Hinweise auf die Täter und den Tathergang erhofft sich die Polizei nun von möglichen Beobachtungen der Nachbarn und den Ergebnissen der Spurensicherung, die von Spezialisten des Landeskriminalamts unterstützt wird. Derweil liegt der 89-Jährige mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Seine Lebensgefährtin wurde bei dem Raubüberfall leicht verletzt.

© SZ vom 13.04.2016 / gla, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: