Von Bagdad über den Bayerwald in den Bundestag:"Meine Heimat"

Lesezeit: 5 min

Muhanad Al-Halak vor der Grafenauer Kulisse. Der 32-Jährige ist ein überzeugter Waidler geworden. (Foto: Claudia Bukall)

Muhanad Al-Halak flüchtete mit den Eltern aus dem Irak und landete in Grafenau, im Bayerischen Wald. "Mein größtes Glück", sagt er selbst. Nun sitzt er für die FDP im Bundestag.

Von Deniz Aykanat, Grafenau

Muhanad Al-Halak steht auf dem schrägen Stadtplatz einer der östlichsten Städte Bayerns: Grafenau im Bayerischen Wald. "Meine Heimat", sagt er bei der Begrüßung. Schräg ist der Platz deshalb, weil sich der Ort einen Berghang hinauf zieht. Schräg ist aber auch Al-Halaks Werdegang, der ihn von Bagdad über Grafenau bis in den Bundestag führte. Dort sitzt der 32-Jährige seit wenigen Wochen als Abgeordneter der FDP, und man weiß gar nicht genau, was jetzt eigentlich die spektakulärere Info ist: dass er es aus einer 8000-Seelen-Kleinstadt am östlichsten Zipfel Bayerns nach Berlin geschafft hat? Oder, dass er das geschafft hat, obwohl er nicht Michael oder Thomas heißt? So heißen die meisten Bundestagsabgeordneten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsch-französische Beziehungen
:Der Deutschlehrer

Frank Gröninger unterrichtet seit 20 Jahren Frankreichs Elite in seiner Muttersprache. Über deutsche Besserwisser, französische Rilke-Liebhaber und die Frage, wie man Franzosen das Wort "Achtung" beibringt.

Von Nadia Pantel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: