Süddeutsche Zeitung

Glyphosat-Streit:Hans Söllner zeigt Minister Schmidt an

Der Liedermacher Hans Söllner hat Strafanzeige gegen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt wegen dessen Glyphosat-Alleingangs gestellt. Zugleich rief Söllner seine Fans auf, es ebenfalls zu tun. "Ich habe Strafanzeige erstattet (. . .), weil ich der Meinung bin, dass es nicht reicht, für dieses Vergehen nur zurücktreten zu müssen", schreibt Söllner auf Facebook. "Ich möchte damit verhindern, dass er danach womöglich in seiner Partei als Familien- oder sogar als Verteidigungsminister wieder in einem öffentlichen Amt tätig sein kann." In seiner Strafanzeige wirft Söllner Schmidt "vorsätzliche, hilfsweise fahrlässige Körperverletzung, Gewässerverunreinigung und Bodenverunreinigung" vor. Der streitbare Künstler hatte Schmidt bereits vor zwei Wochen via Facebook einen "Verbrecher an der Menschheit" genannt. Zugleich forderte Söllner einen Wahlboykott für CSU und CDU und ein Berufsverbot für Bauern, die Glyphosat einsetzen. Schmidt hatte den Vertreter seines Hauses in Brüssel für eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung stimmen lassen, obwohl sich der hätte enthalten müssen, weil das Bundesumweltministerium gegen die Verlängerung ist. Seither steht der CSU-Politiker heftig in der Kritik.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3784788
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.12.2017 / cws
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.