Häusliche Gewalt:"Sie schmeißt mit dem Messer, aber der Idiot bin ich"

Gewalt gegen Frauen

Acht Jahre lang wurde Renate T. von ihrem Ex-Mann Gewalt angetan.

(Foto: Maurizio Gambarini/dpa)

Wie lernen gewaltbereite Menschen, in einer Beziehung ohne Schläge auszukommen? Das fängt damit an, dass sie erst einmal verstehen müssen, dass sie nicht Opfer, sondern Täter sind. Zwei Männer berichten, wie ihnen geholfen wurde - und wann die Einsicht kam.

Von Sebastian Beck, Rosenheim

Walter und Karl sehen recht friedlich aus, wie sie da am Besprechungstisch sitzen in einem Büro der Diakonie Rosenheim. Walter wirkt mehr so wie der gemütliche Typ, um die fünfzig, Vereinsmensch, gesellig, hilfsbereit. Jedenfalls kein Mann, dem man zutraut, dass er seine Frau mit dem Gürtel verprügelt hat. "Die hätte auch tot sein können", sagt Walter. Karl hat noch die Arbeitsklamotten an, er ist Handwerker, Sport seine Leidenschaft. Von sich selbst behauptet er, sein ganzes Leben lang habe er immer andere verteidigt. Er wisse, dass er recht aggressiv rüberkomme, wenn er nervös werde. Oder wenn ihn einer auf der Straße blöd anrede. "Ist halt so", sagt er. "Das ist meine Persönlichkeit."

Zur SZ-Startseite
sad boy jealous about being neglected by his mother or caregiver who is giving attention to another child

SZ PlusFamilie und Konflikt
:"Jüngere Kinder suchen oft die Schuld bei sich selbst"

Konflikte gibt es in jeder Beziehung, doch wo verläuft die Linie zwischen Streit und Gewalt? Der Pädagoge Christian Proels-Geiger erklärt, wann Grenzen überschritten werden, welche Folgen das für Kinder hat - und wo man Hilfe bekommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: