Getöteter Polizist in Augsburg:Tödliche Schüsse im Wald

Der Augsburger Polizistenmörder und sein Komplize sind noch immer auf der Flucht. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung - und sucht nach Spuren.

8 Bilder

Augsburger Polizistenmoerder weiter auf der Flucht

Quelle: dapd

1 / 8

Kaum war am Freitagnachmittag die Pressekonferenz zum Tod des Augsburger Polizisten in Stadtwald beendet, versammelten sich im Besprechungsraum des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord Kriminalpolizisten und Staatsanwälte zur ersten Lagebesprechung der Sonderkommission "Spickel". 40 Beamte fahnden seitdem nach den zwei unbekannten Männern, die in der Nacht zum Freitag auf einem Motorrad vor einer Funkstreife flüchtete und dabei den 41-jährigen Polizeihauptkommissar erschossen.

Augsburger Polizistenmoerder weiter auf der Flucht

Quelle: dapd

2 / 8

Der Siebentischwald, wo sich die Tat ereignete, wurde abgesperrt, auch in den Straßen der Stadt patrouillierten zahlreiche Polizisten. Inzwischen ist der Wald wieder frei zugänglich.

Tasche Augsburg Polizei

Quelle: Polizei

3 / 8

Mittlerweile wurde auch die großkalibrige Tatwaffe gefunden und es gingen 180 Hinweise ein. Eine heiße Spur war nach Angaben der Polizei nicht dabei. Doch sie erhofft sich weitere Erkenntnisse im Zusammenhang mit einer auffälligen schwarzen Tasche, die die Täter in der Tatnacht bei sich hatten.

Polizist bei Verfolgungsfahrt in Augsburg getoetet

Quelle: dapd

4 / 8

Zudem steht inzwischen fest, dass das Motorrad in der Nacht auf den 11. Oktober in Ingolstadt gestohlen wurde. Die Polizei fragt: Wer hat die grau-gelbe Honda CB 500 danach gesehen?

Polizistenmord Augsburg

Quelle: dpa

5 / 8

Mit einem Tauchereinsatz will die Polizei auf der Suche weitere Hinweise zutage fördern. Zu diesem Zweck seien am Montagnachmittag mehrere Polizei- und Feuerwehrtaucher am Hochablass, einem Stauwehr des Lech, unweit des Tatortes im Einsatz gewesen.

Polizistenmord Augsburg

Quelle: dpa

6 / 8

Vor dem Polizeipräsidium in Augsburg sind Kerzen, Blumen und Briefe niedergelegt worden.

Polizistenmord Augsburg

Quelle: dpa

7 / 8

Auch an dem Ort im Wald, an dem der Polizist erschossen wurde, wurden Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet.

Polizistenmord Augsburg

Quelle: dpa

8 / 8

An städtischen Gebäuden wehen alle Fahnen auf Halbmast, die Streifenwagen wurden mit Trauerfloren versehen.

© sueddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: