Gesundheitsministerium:Neue Maßstäbe für Corona-Regeln

Außer Inzidenz sollen Einweisungen in Klinken mitbewertet werden

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sich dafür ausgesprochen, bei zunehmendem Impffortschritt auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen in die Beurteilung der Corona-Gefahr einzubeziehen. "Inzidenz ist weiter ein wichtiger Vorwarnwert, wir wissen aber, dass wir sie ergänzen wollen um die Frage der Hospitalisierung", sagte Holetschek am Dienstag. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) arbeite an einer Modellierung, wie viele Klinikeinweisungen bei welcher Impfquote zu erwarten seien und wie man dies ins Verhältnis zur Inzidenz setzen könne.

Eine Arbeitsgruppe der Gesundheitsministerkonferenz solle dies auf eine "einfache, kommunikative Formel" bringen. "Ich bin der Meinung, dass die jetzigen Werte natürlich in der Zukunft höher sein müssen", sagte Holetschek. Das LGL sei dabei, eine Lösung zu erarbeiten. Zuvor hatte bereits Ministerpräsident Markus Söder erklärt: "Wir werden mit höheren Inzidenzwerten arbeiten müssen. Wenn wir eine Situation haben, in der ungefähr die Hälfte geimpft ist, muss es mindestens die doppelte Inzidenz geben, bevor man überlegt, was man macht", sagte Söder am Samstag.

Am Dienstag zählte das Robert-Koch-Institut für Bayern 120 neue Corona-Infektionsfälle. Eine Woche zuvor waren es mit 66 nur gut halb so viele. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Dienstag bei elf und steige seit Tagen kontinuierlich, sagte Holetschek. Der Blick richte sich mit einer gewissen Sorge nach Großbritannien. Dort hat die Regierung praktisch sämtliche Vorsichtsmaßnahmen aufgegeben, die Infektionszahlen steigen rapide. In Bayern haben laut Holetschek 68 Prozent der Volljährigen eine Erstimpfung erhalten, 51 Prozent seien vollständig geimpft. Von der angestrebten Herdenimmunität ist der Freistaat damit noch weit entfernt. Zugleich gerät die Impfkampagne stellenweise immer mehr ins Stocken. So haben etwa Stadt und Landkreis Rosenheim ihr Impfzentrum aus Mangel an Impfwilligen für mehrere Tage geschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: