Gesundheit:Sichere Lebensmittel

Ungeachtet weniger spektakulärer Einzelfälle müssen sich die Verbraucher in Bayern keine Sorge um die Qualität von Essen und Trinken machen. "Die Lebensmittelsicherheit liegt wie in den Vorjahren auf einem hohen Niveau", sagte der Präsident des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), Andreas Zapf, am Dienstag im Landtag. Dort stellte er den Jahresbericht des LGL vor. Demnach hat die Behörde 2017 knapp 70 000 Proben von Lebensmitteln, Kosmetika und Tabakwaren genommen. Die Kontrolleure beanstandeten 7,9 Prozent der Proben wegen deren Zusammensetzung oder Kennzeichnung. Gesundheitliche Risiken gab es bei 0,4 Prozent. Damit ist die Quote leicht gestiegen: 2016 wurden 6,4 Prozent der Proben beanstandet, 0,3 Prozent wegen gesundheitlicher Risiken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: