Gesundheit:Grippewelle flaut schon ab

Der Höhepunkt der Grippewelle in Bayern scheint überschritten zu sein: Die Zahl der gemeldeten Neuerkrankungen sei jüngst im Wochenvergleich zurückgegangen, berichtete Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). In der siebten Meldewoche seien dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 1977 neue Influenza-Fälle mitgeteilt worden. In der Meldewoche zuvor waren es noch 2750. In der laufenden Saison wurden bislang 28 Grippe-Tote in Bayern registriert. Die Gesamtzahl der Grippe-Erkrankungen im Freistaat liegt nun bei 13 530 Fälle - im gleichen Vorjahreszeitraum waren es nur 2044. Noch zu Monatsbeginn hatten manche Notaufnahmen im Freistaat wegen vieler Grippefälle über Überlastung geklagt. "Ich hoffe, dass die Zahl der Erkrankungen trotz der aktuellen Faschingszeit weiter sinkt", sagte Huml. Nach Einschätzung des Berliner Robert Koch-Instituts dürften die Faschings-Veranstaltungen allerdings keine größeren Auswirkungen auf die Fallzahlen haben als etwa Bahnsteige oder Fußballstadien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: