Gesundheit - Bad Neustadt an der Saale:Rhön-Klinikum: Staat soll Erlösausfälle ausgleichen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Neustadt (dpa/lby) - Der fränkische Klinikbetreiber Rhön-Klinikum fordert einen vollständigen Ausgleich der coronabedingten Erlösausfälle durch die Bundesregierung. "Es kann nicht sein, dass unzureichende Ausgleichszahlungen des Bundes die Kliniken ausgerechnet in der Hochphase der Pandemie dazu zwingen, auch personalreduzierende Maßnahmen wie etwa Kurzarbeit oder auslaufende Befristungen zu prüfen. Das ist angesichts des massiven Fachkräftemangels geradezu grotesk", sagte Christian Höftberger, Vorstandsvorsitzender der Rhön-Klinikum AG, am Donnerstag. Man benötige zudem mehr Planungssicherheit.

Ein aktueller Entwurf des Bundesgesundheitsministeriums sehe zwar weitere Ausgleichszahlungen für Kliniken vor, allerdings werde der zwischenzeitlich erfolgte Kostenanstieg nicht berücksichtigt. "Teilweise sollen Rückzahlungen stattfinden. Viele durch die Pandemie weggebrochene Erlösquellen, wie etwa ambulante Erlöse werden nicht ausgeglichen", heißt es in einer Mitteilung der Rhön-Klinikum AG.

Der Klinikbetreiber blickt nicht nur wegen der Corona-Pandemie auf ein herausforderndes Jahr 2020 zurück - auch die Übernahme durch den Hamburger Asklepios-Konzern wirkten sich auf den Gesundheitsdienstleister aus.

Das Konzernergebnis war im Geschäftsjahr 2020 auf rund 2,5 Millionen Euro gesunken - ein Rückgang um 94,4 Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis (Ebitda) lag mit 80,2 Millionen Euro um 36 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Der Umsatz erhöhte sich dagegen um 4,3 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2021 geht das Unternehmen von einem Umsatz in Höhe von etwa 1,4 Milliarden Euro und einem Ebitda zwischen 72,5 Millionen und 82,5 Millionen Euro aus. Allerdings stehe dieser Ausblick unter erheblichen Unsicherheiten - unter anderem wegen der Corona-Pandemie.

An den fünf Klinikstandorten in Hessen, Bayern, Thüringen und Brandenburg beschäftigt das Unternehmen Ende vergangenen Jahres 18 449 Mitarbeiter. 2020 wurden den Angaben zufolge mehr als 808 600 Patienten behandelt - das sei ein coronabedingter Rückgang von knapp sieben Prozent.

© dpa-infocom, dpa:210325-99-968601/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: