Gestohlene KunstLKA gibt Heiligenfiguren an Tschechien zurück

Die Rückgabe der Skulpturen fand in Prag statt.
Die Rückgabe der Skulpturen fand in Prag statt. -/Bayerisches Landeskriminalamt/dpa

Immer wieder wurden Figuren von Heiligen und Engeln aus tschechischen Kirchen gestohlen. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus dem Nachbarland.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

München/Prag (dpa/lby) - Kunstfahnder des bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) haben mehrere gestohlene Kulturgüter an die tschechischen Behörden zurückgegeben. Dabei handelt es sich um Heiligenstatuen und Engelsfiguren aus tschechischen Kirchen, die in Bayern und Berlin zum Online-Verkauf angeboten wurden. 

Die Diebstähle der zum Teil jahrhundertealten Skulpturen gehen bis in das Jahr 1993 zurück. 

Nach Abschluss der Ermittlungen und in Abstimmung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) fand die Übergabezeremonie der fünf sichergestellten Kulturgüter in Prag statt, wie das LKA mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:260430-930-15314/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: