Gesellschaft - München:Söder für Segen von trans- und homosexuellen Partnerschaften

Bayern
Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht. Foto: Peter Kneffel/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hält einen Segen von Partnerschaften trans- und homosexueller Menschen für richtig. "Für mich ist jede Liebe segnenswert", sagt Söder bei "Eine Stunde ZEIT mit..." der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ich bin der Meinung, dass da kein Segen verweigert werden sollte." Die Liebe sei "per se etwas Wunderbares". Wenn Menschen füreinander Verantwortung übernähmen, gelte es das zu honorieren.

Er habe auch mit Eheschließung kein Problem, und auch nicht, wenn es um Adoption gehe, sagte Söder weiter. Bei der digitalen "Zeit"-Veranstaltung gab der CSU-Chef ein "totales Schutzversprechen", "dass jeder in Bayern seine freie Entfaltung finden kann".

© dpa-infocom, dpa:210920-99-292911/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: