Geschichte - München:Wer kennt diese Häuser: Heimatforscher bitten um Mithilfe

Bayern
Ein Haus, das laut dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege vermutlich in Franken steht oder stand. Foto: -/Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e. V./dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Hobby-Heimatforscher können alte Fotos von Bauernhäusern im Freistaat identifizieren und damit ein Stück bayerischer Geschichte aufklären. Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege will im Januar etwa 3000 Fotografien auf das Online-Kulturportal "Bavarikon" stellen - zu gut 220 davon sind aber keine Beschreibungen überliefert. Daher bitte man die Bevölkerung um Mithilfe, teilte der Verein am Donnerstag mit.

Die Fotos von Bauernhäusern und anderen markanten Gebäuden stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Einige Aufnahmen könne man zumindest grob Regionen zuordnen, sagte Daniela Sandner vom Landesverein für Heimatpflege. Häuser mit Fachwerk stehen oder standen zum Beispiel wahrscheinlich in Franken. Gesucht werden nun konkrete Standorte in Orten, auch der Landkreis helfe schon.

Einige der Häuser seien wahrscheinlich schon abgerissen, sagte sie. Gerade ältere Menschen könnten sich aber vielleicht noch erinnern. Seit 1902 gibt der Verein eine Zeitschrift heraus, für die viele der Bilder gemacht wurden. Die zu identifizierenden Schwarz-Weiß-Fotos hat der Verein auf www.heimat-bayern.de/altefotos.html hochgeladen.

© dpa-infocom, dpa:211202-99-230824/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: