Gerolzhofen:Besenstiel-Attacke in Flüchtlingsunterkunft

Ein junger Mann ist mit einem Besenstiel auf mehrere Mitbewohner in einer Asylbewerberunterkunft in Gerolzhofen (Kreis Schweinfurt) losgegangen. Der 21-jährige Syrer verletzte dabei drei Landsleute und sich selbst. Er und ein Mittäter sollen nun in zwei andere Notunterkünfte in Unterfranken verlegt werden. Warum der Streit in der Nacht zu Dienstag eskalierte und worum es ging, konnte die Polizei nicht sagen. "In den Unterkünften besteht große Enge, es treffen verschiedene Religionen, Ethnien und traumatisierte Menschen aufeinander. Wir erleben immer wieder, dass deshalb Kleinigkeiten eskalieren", sagte ein Polizeisprecher. "Gemessen an der Anzahl der Flüchtlinge sind das aber keine besonders auffälligen Zahlen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: