Gericht:Prozess gegen Wolbergs beginnt im Herbst

Der Gerichtsprozess um den suspendierten Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) wird wohl frühestens im kommenden September beginnen. Das sagte am Mittwoch ein Sprecher des Landgerichts Regensburg. Es sei gerade in den Sommermonaten schwierig, gemeinsame Termine mit den vielen Verfahrensbeteiligten zu finden, sagte der Sprecher zur Begründung des relativ späten Termins. Anfang März hatte das Gericht die Anklage gegen Wolbergs zugelassen - allerdings in geänderter Form. Anders als von der Staatsanwaltschaft gefordert, muss sich der OB nicht wegen Bestechlichkeit verantworten, sondern wegen Vorteilsannahme und Verstößen gegen das Parteiengesetz. Wolbergs bestreitet die Vorwürfe.

© SZ vom 22.03.2018 / GLA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: