Reden wir über Bayern: Gerhard Polt:"Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen"

Reden wir über Bayern: Gerhard Polt: Gerhard Polt im Bauernhausmuseum von Markus Wasmeier, Schliersee.

Gerhard Polt im Bauernhausmuseum von Markus Wasmeier, Schliersee.

(Foto: Sebastian Beck)

Indischer Pfarrer, Staplerfahrer, Fischereivereinschef: Gerhard Polt schlüpft seit Jahrzehnten in Rollen - und will sich weiterhin nicht vorschreiben lassen, wen er spielt. Ein Gespräch über Humor und die Frage, was Kabarett darf.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

SZ: Generationen von Kabarettisten haben sich an der Kirche und der CSU abgearbeitet. Wer will das heute noch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz
:"Der Weg in die Demenz ist teilweise die Hölle"

Der Schauspieler Clemens Schick hat seine Mutter, die an Demenz erkrankt war, bis zum Tod begleitet. Und sie noch einmal ganz neu kennengelernt. Ein Gespräch über Liebe, Loslassen und eine andere Form von Freiheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: