Gerhard Polt:Der Nationalsatiriker

Gerhard Polt

Original mit Kanten: Gerhard Polt ist kein Possenreißer, kein Gagschinder, kein Clown. Er zeichnet mit Worten Cartoons.

(Foto: Pressebilder / oh)

Einst wurden Gerhard Polt Passagen vom ZDF gestrichen, jetzt lobt ihn sogar Horst Seehofer. Dabei wollte der Bayer nie ein politischer Kabarettist sein, sondern einer, der den Leuten ganz genau zuhört.

Von Karl Forster und Franz Kotteder

Wie wird man eigentlich ein Nationaldichter? Wie erreicht man es, dass einen zum Beispiel Ministerpräsident Horst Seehofer als "herausragenden Künstler" tituliert, als einen "genauen Beobachter und profunden Kenner der bayerischen Mentalität"? Und weiter: "Er steigert die Absurdität seiner Figuren derart, dass uns dadurch ein tiefer Einblick in die menschlichen Beweggründe möglich wird." Das klingt doch schwer nach einem bayerischen Goethe unserer Tage, oder doch wenigstens nach einem süddeutschen Gerhart Hauptmann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: