Georgensgmünd:Schüsse von Reichsbürger: Anklage gegen Polizisten teils abgelehnt

Lesezeit: 1 min

Dieses Haus wollten die Polizisten im Oktober 2016 durchsuchen. Der 49-jährige sogenannte Reichsbürger schoss vier von ihnen an, einer erlag seinen Verletzungen. (Foto: dpa)
  • Im Oktober 2016 hat ein sogenannter Reichsbürger auf Polizisten geschossen und einen von ihnen getötet.
  • Danach war ein weiterer Polizeibeamter wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen angeklagt. Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass der Mann durch private Kontakte von dem Vorhaben des Schützen gewusst haben könnte.
  • Dies sah ein Gericht nun als nicht erwiesen an und wies die Anklage zurück.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Der Polizeibeamte, der wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen im Fall Georgensgmünd angeklagt war, wird sich nicht vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten müssen. Die Schwurgerichtskammer hat die Eröffnung eines Hauptverfahrens gegen den 51-jährigen Beamten abgelehnt. Am 19. Oktober 2016 hatte im fränkischen Georgensgmünd ein sogenannter Reichsbürger einen Beamten eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) erschossen.

Der Schütze wird sich voraussichtlich nach der Sommerpause vor dem Landgericht verantworten müssen, dem Polizeibeamten bleibt dies voraussichtlich erspart. Ein Prozess blüht ihm aber auch. Das Landgericht hat entschieden, das Verfahren gegen den Polizisten vom Mordprozess gegen den "Reichsbürger" abzutrennen und ein Verfahren gegen ihn wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz vor dem Amtsgericht Ansbach zu eröffnen.

Franken
:"Reichsbürger" wegen Polizistenmordes angeklagt

Bei einer Razzia in Georgensgmünd soll der Mann einen Beamten erschossen und drei weitere verletzt haben. Auch gegen einen Polizisten wird ermittelt.

Der Justizsprecher Friedrich Weitner erklärte, das Gericht habe keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der Beamte tatsächlich Konkretes darüber erfahren hatte, was der Schütze von Georgensgmünd offenbar vorhabe. Die Staatsanwaltschaft war davon ausgegangen, dass der Beamte nicht nur von den Kontakten des Schützen Wolfgang P. zur sogenannten Reichsbürgerszene gewusst hat. Sondern auch der Verdacht bestehe, dass der Beamte die Gefahr, die von P. ausging, erkannt hat und er damit rechnen konnte, dass P. beim SEK-Einsatz eine Schusswaffe gebrauchen könnte.

Dies sah die Schwurgerichtskammer anders. Sie hat im Zwischenverfahren zu prüfen, ob es nach einer vorläufigen Bewertung wahrscheinlich ist, dass der Beschuldigte wegen des angeklagten Vorwurfs verurteilt wird. Diese Wahrscheinlichkeit erkannte die Kammer nicht. So habe der Beamte beispielsweise nichts vom SEK-Einsatz gewusst. Auch habe er seine Kenntnisse über den späteren Schützen lediglich privat erlangt und habe keinen "konkreten Bezug zu einer drohenden Straftat" erkannt.

Die Staatsanwaltschaft kann Beschwerde gegen die Entscheidung einlegen. Darüber werde voraussichtlich am Donnerstag entschieden, sagte Oberstaatsanwältin Anita Traud.

© SZ vom 22.06.2017 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Reichsbürger"
:Freistaat Paranoia

Seit der Ermordung eines Polizisten stellt sich die Frage: Wer sind diese "Reichsbürger"? Militante Querulanten? Rechtsextreme? Oder einfach nur Spinner? Annäherung an ein bizarres Milieu.

Von Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: