Georgensgmünd:Mann verteilt Werbung für die "Reichsbürger"

Ein 53-Jähriger hat in Georgensgmünd Werbung für die "Reichsbürger" verteilt. Nach Angaben einer Sprecherin der Polizei in Roth habe er dies in der Nähe jenes Hauses getan, in dem ein "Reichsbürger" im Oktober einen Polizisten erschossen haben soll. Der Mann, der nicht aus Bayern stammt, habe entsprechende Flyer bei sich gehabt, aber auch mehrere Seiten umfassendes sogenanntes Informationsmaterial über die "Reichsbürger"-Bewegung, sagte die Sprecherin. Bei seiner Überprüfung stellte die Polizei mehrere Vergehen fest, ermittelt wird nun unter anderem wegen Urkundenfälschung. Ob und inwieweit der Mann mit dem mutmaßlichen Schützen aus Georgensgmünd bekannt ist, war zunächst nicht klar.

Unterdessen haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag am Rathaus im oberbayerischen Mühldorf ein Banner mit dem Logo der rechtsgerichteten "Identitären Bewegung" aufgehängt. Diese versucht immer wieder, mit Aktionen zu provozieren. In Mühldorf hatte die Bürgermeisterin den Nikolaus-Darsteller entlassen, weil sich dieser im Internet zu Inhalten der Identitären bekannt und zunächst nicht von der Bewegung distanziert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: