Gefährdete Tiere:Augsburger Zoo züchtet bayerische Hühnerrasse

Augsburger Zwerghuhn

Das Augsburger Huhn, einst für Fleisch und Eier gezüchtet, ist heute vom Aussterben bedroht.

(Foto: dpa)

Der Augsburger Zoo will im Rahmen eines bundesweiten Artenschutzprojektes eine seltene bayerische Hühnerrasse vor dem Aussterben bewahren. Derzeit seien sechs Tiere der Rasse "Augsburger Huhn" in der Eingewöhnungszeit und sollen künftig im Gehege der Zwergesel leben. "Das Augsburger Huhn ist die einzige bayerische Hühnerrasse", teilte der schwäbische Tiergarten mit. Sie sei in der höchsten Gefährdungsklasse als "extrem gefährdet" eingestuft. Die Hühnerrasse wurde 1870 in Haunstetten, heute ein Stadtteil von Augsburg, erstmals gezüchtet. "Es handelt sich um ein klassisches Zweinutzungshuhn mit sehr gutem Fleischansatz und hoher Legeleistung", berichtete der Augsburger Zoo. Diese Tiere werden sowohl zum Eierlegen als auch zum Schlachten gehalten. Die Hühner sind nun durch ein Projekt des Verbandes der Zoologischen Gärten in Berlin nach Augsburg gekommen. Die in dem Verband organisierten Zoos wollen einheimische Rinder-, Ziegen-, Schweine- und Hühnerrassen vor dem Aussterben retten. "Viele Menschen denken beim Artenschutz zuerst an Wildtiere, dabei sind auch 64 Prozent aller einheimischen Haustierrassen gefährdet", sagte Verbandsvorstand Andreas Casdorff. Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird vom Bundesagrarministerium gefördert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: