Süddeutsche Zeitung

Garmisch-Partenkirchen:Thailändischer König residiert in Garmischer Hotel

Das Landratsamt hat dem Monarchen Rama X. eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Nun kann er das Hotel Sonnenbichl mit seinem Gefolge nutzen - rein privat, versteht sich.

Von Matthias Köpf, Garmisch-Partenkirchen

Das Grand Hotel Sonnenbichl liegt leicht erhöht an der nördlichen Ortseinfahrt von Garmisch, und wie alle Hotels im Land sollte es wegen der Corona-Pandemie gerade keine Gäste haben. Im Sonnenbichl aber sind zuletzt offenbar Dutzende Menschen abgestiegen, wobei es sich aus royaler Perspektive wohl nur um einen einzigen Gast plus Gefolge handelt.

Im Sonnenbichl nämlich residiert derzeit der 67 Jahre alte Maha Vajiralongkorn, der unter dem Namen Rama X. nach strengem Protokoll als König von Thailand amtiert, während er es sich an seinem deutschen Wohnsitz am Starnberger See und auch sonst in Oberbayern gerne gut gehen lässt.

Vom Landratsamt in Garmisch-Partenkirchen hat der König für den Hotelaufenthalt laut offizieller Auskunft am vergangenen Mittwoch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, weil es sich bei ihm und seinem großen Haushalt "um eine homogene Personengruppe" handele, die nicht in Austausch mit den ja nicht vorhandenen anderen Hotelgästen stehe. Über Fahrradausflüge in größeren Gruppen sei der Behörde nichts bekannt.

In Garmisch-Partenkirchen herrscht die weit verbreitete Ansicht, der König habe das Hotel vor einiger Zeit gekauft. Nach Angaben der Betreibergesellschaft gegenüber der dpa gehört es aber Omar Zawawi aus dem Oman.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4855662
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.03.2020 / kpf
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.