Gaißach:Gebirgsschützen trotzen Regenwetter

Patronatstag der bayerischen Gebirgsschützen

Die Gebirgsschützen feierten ihren Patronatstag im Bierzelt. Draußen war das Wetter zu schlecht.

(Foto: Andreas Gebert/dpa)

Mit einem Gottesdienst haben Bayerns Gebirgsschützen ihren höchsten Festtag begangen. Trotz Regenwetters kamen am Sonntag an die 4000 Teilnehmer zum Patronatstag nach Gaißach bei Bad Tölz. Das Treffen findet jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai zu Ehren der Patrona Bavariae statt. Schützen aller 47 Kompanien von Berchtesgaden bis zum Werdenfelser Land waren nach Gaißach gekommen. Wegen des miserablen Wetters wurden der Kirchenzug und Festzug abgesagt, auch fand die Heilige Messe nicht wie üblich draußen statt. Innenminister Joachim Herrmann würdigte das Engagement der Gebirgsschützen als "Liebeserklärung an unsere Heimat". Entlang der oberbayerischen Alpen gibt es an die 12 000 Gebirgsschützen. Einst verteidigten sie ihre Heimat gegen Angreifer, heute verstehen sie sich als Hüter des Brauchtums.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: