Flächenfraß:Bebauungspläne für einzigartig fruchtbaren Ackerboden

Flächenfraß: Ein Feldweg auf den Äckern vor Obertraubling, die zum Gäuboden gehören. Genau hier könnte die Trasse für die Umgehung verlaufen.

Ein Feldweg auf den Äckern vor Obertraubling, die zum Gäuboden gehören. Genau hier könnte die Trasse für die Umgehung verlaufen.

(Foto: Deniz Aykanat)

Ein Teil des Gäubodens soll bei Regensburg einer neuen Trasse weichen. Der Fall wirft die Frage auf: Was sind Bayern seine Böden wert?

Von Deniz Aykanat, Obertraubling

Wolfgang Bauer wollte eigentlich ein bisschen im Dreck wühlen, so wie er es schon als Kind getan hat. Damit man einen der besten Böden Bayerns richtig zwischen den Fingern fühlen kann. Aber dann geschah über Nacht etwas, das in Zeiten des Klimawandels im Winter nicht mehr selbstverständlich ist: Es schneite sehr viel. Also lenkt Bauer seinen Geländewagen über vermatschte Feldwege, immer den kleinen Bach entlang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Mobilität
:BMW plant Megafabrik auf 160 Hektar

Die Batterieproduktion, die einmal die Automobilwerke in München, Dingolfing und Regensburg beliefern soll, wird wahrscheinlich am Rand des niederbayerischen Dorfs Irlbach errichtet . "Wir sind im Rennen", bestätigt der Bürgermeister.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: