Elmau:Absicherung des G-7-Gipfels kostet 166,1 Millionen Euro

Absicherung des G7-Gipfels 2022 kostet 166,1 Millionen

Zurück nach Elmau: Im Jahr 2022 soll der G7-Gipfel wieder in dem oberbayerischen Schloss ausgerichtet werden.

(Foto: dpa)

Im Juni 2022 soll das Treffen der führenden westlichen Wirtschaftsmächte wieder auf Schloss Elmau stattfinden. Das bayerische Innenministerium fängt schon an zu rechnen.

Für die erneute Ausrichtung des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau in Bayern im Juni 2022 veranschlagt das bayerische Innenministerium Kosten von mehr als 160 Millionen Euro. "Nach dem gegenwärtigen Erkenntnisstand und einer zum jetzigen Zeitpunkt noch gänzlich unklaren Einsatzsituation ist mit Gesamtkosten (...) für die Absicherung (...) von überschlägig rund 166,1 Millionen Euro zu rechnen", heißt es in einem Schreiben von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Landtag, welches der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Da die Ausgaben im Haushalt der bayerischen Staatsregierung wegen der kurzfristigen Planung nicht bereits berücksichtigt werden konnten, muss der Haushaltsausschuss des Landtags der Mittelfreigabe zustimmen. Dies ist aber wegen der Stimmmehrheit der regierenden CSU und Freien Wähler eine Formsache.

In jedem Fall dürfte der Gipfel der führenden westlichen Wirtschaftsmächte, der vom 26. bis zum 28. Juni 2022 unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in den bayerischen Alpen zusammenkommen soll, deutlich teurer werden, als die Premiere im Jahr 2015. Damals schlugen am Ende rund 135 Millionen Euro zu Buche.

Wie viel der Bund zahlt, muss noch verhandelt werden

Rund 147 Millionen Euro sind in der Kalkulation für die Polizei vorgesehen, 2015 waren rund 20 000 Polizisten im Einsatz. Größter Posten hierbei sind mit rund 52 Millionen Euro Mieten und Pachten für Grundstücke, Gebäude, Räume, Maschinen und Geräte sowie 30 Millionen Euro für die Erstattungen an Bund und andere Bundesländer für den Einsatz nicht bayerischer Polizeikräfte.

Ebenfalls 30 Millionen Euro werden für die Anschaffung von Sicherheitsausrüstungen, darunter Sicherheitszäune und fünf sogenannte SatCom-Anlagen für satellitengestützte Kommunikationssysteme. Weitere etwas mehr als elf Millionen Euro sind für den Brand- und Katastrophenschutz sowie die Rettungsdienste vorgesehen, 386 000 für den Einsatz des Verfassungsschutzes. Offen ist noch, welchen Anteil davon der Bund übernehmen wird. Dies muss noch verhandelt werden.

Bereits der letzte G-7-Gipfel unter deutscher Präsidentschaft tagte im Juni 2015 in dem Luxushotel in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Deutschland übernimmt am 1. Januar die Präsidentschaft in der "Gruppe der Sieben", der außerdem die USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan und Kanada angehören. Auch die Europäische Union nimmt an den Gipfeln teil.

Scholz wird erstmals Gastgeber eines so bedeutenden internationalen Treffens sein. Die G-7-Gipfel kommen schon seit 20 Jahren nicht mehr in großen Städten zusammen. Für den vorletzten Gipfel hatte die Bundesregierung das Ostseebad Heiligendamm ausgewählt.

Zur SZ-Startseite
.

SZ PlusUnion
:Zwei Skorpione im Glas

CSU-Chef Markus Söder hält nicht viel von Friedrich Merz, dem neuen CDU-Vorsitzenden - und umgekehrt. Jetzt müssen beide zu einem entspannten Verhältnis finden. Ob das gelingen wird, ist völlig offen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: