Fußball - Nürnberg:Nürnberg schießt sich im XXL-Test für Paderborn warm

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Nach einem positiven Härtetest kann der 1. FC Nürnberg der Punktspiel-Premiere 2022 mit Zuversicht und Vorfreude entgegenblicken. Eine Woche vor der Fortsetzung der Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga gewann der "Club" ein XXL-Testspiel über dreimal 35 Minuten gegen den Drittligisten Hallescher SC mit 5:1 (2:1, 2:0, 1:0).

Die Tore für den "Club" erzielten am Samstag im Max-Morlock-Stadion Kapitän Enrico Valentini (31. Minute/Foulelfmeter), der zweimal erfolgreiche und sehr spielfreudige Mittelfeldspieler Lino Tempelmann (33./38.), Angreifer Nikola Dovedan (44.) sowie der im Schlussdrittel eingewechselte Offensivakteur Lukas Schleimer.

"Wir können viele Dinge rausnehmen aus dem Spiel, die wir unter der Woche trainiert haben. Ein paar Dinge haben wir umgesetzt, an ein paar müssen wir noch arbeiten. Die drei Drittel haben gut getan, es war okay", resümierte Trainer Robert Klauß nach den 105 Spielminuten.

Halle erwischte den besseren Start in die Partie, verzeichnete erst einen Pfostenschuss und ging dann nach einem Konter durch Terence Boyd in Führung (17.). "Wir hatten die erste Viertelstunde Probleme, haben dann mehr Zugriff gekriegt und das Spiel relativ schnell gedreht, was wichtig war. Wir haben ordentlich gespielt und waren effektiv vor dem Tor", sagte Mittelstürmer Manuel Schäffler.

Klauß begann im einzigen Test der Winter-Vorbereitung mit der Stammformation. Im letzten Drittel wechselte er dann komplett durch. Auch Neuzugang Jens Castrop vom 1. FC Köln kam gleich zu einem ersten Einsatz. Der 18-Jährige gab gleich einen Distanzschuss ab, den Halles Torwart hielt. "Er ist jung, er ist unbekümmert, er versteckt sich nicht", äußerte Klauß über den Neuzugang. Grundsätzlich sagte er: "Wir wollten die Spielzeit verteilen, aber auch die Mannschaft, die begonnen hat, mindestens 70 Minuten auf dem Platz haben."

Die Nürnberger gehen als Tabellenfünfter, punktgleich mit dem Dritten Hamburger SV (jeweils 30 Zähler), aussichtsreich in die verbleibenden 16 Saisonspiele. Erster Gegner nach der Winterpause ist am kommenden Samstag daheim der Tabellenneunte SC Paderborn. "Wir wollen in jedem Bereich noch eine Schippe drauflegen", kündigte Schäffler an.

© dpa-infocom, dpa:220108-99-636347/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: