Füssen:Ermittlungen wegen Festspielhaus-Insolvenz

Je länger das Insolvenzverfahren gegen die Betreibergesellschaft des Festspielhauses Füssen läuft, desto chaotischer wird die Lage. Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat am Mittwoch bestätigt, dass sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung eingeleitet hat. Gegen wen sie ermittelt, teilte die Behörde nicht mit. Bei einer Insolvenz prüft die Justiz routinemäßig, ob die Geschäftsführung rechtmäßig gehandelt hat. Ein formelles Ermittlungsverfahren wird allerdings nur dann eingeleitet, wenn es konkrete Verdachtsmomente gibt. Laut Handelsregister gab es bei der "Musiktheater Füssen Besitz GmbH & Co. KG" im Juni 2016 einen Eigentümerwechsel. Zwei Wochen später, am 4. Juli, reichte der neue Geschäftsführer den Insolvenzantrag ein. Ursprünglich hatte Insolvenzverwalter Marco Liebler angekündigt, er wolle spätestens bis Ende September einen neuen Eigentümer finden. Andernfalls drohe die Zwangsversteigerung. Nun ist es Mitte Oktober und es gibt noch keinen Investor. Liebler war am Mittwoch nicht zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: