Fürth:Wohnungsbau leicht rückläufig

Lesezeit: 1 min

SPD attackiert CSU, weil Zahl der Genehmigungen wieder sinkt

Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen ist im ersten Halbjahr 2017 leicht zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt in Fürth mitteilte, sind in den ersten sechs Monaten 36 058 Wohnungen genehmigt worden. Das sind 681 weniger als im ersten Halbjahr 2016. Die Veränderungen in den Regierungsbezirken sind dabei sehr gegenläufig: In Unterfranken wurden 27,6 Prozent weniger Baugenehmigungen ausgestellt, in Mittelfranken 14,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Innen- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU) sprach von einem "weiterhin hohen Niveau bei den Baugenehmigungen im Freistaat", forderte aber weitere Impulse für mehr Wohnungsneubau. "Ganz wichtig ist die Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen im Wohnungsbau. Eine künftige Bundesregierung muss dieses Thema unbedingt anpacken", sagte Herrmann.

Die SPD warf der CSU-Regierung vor, durch eine Halbierung der Landesmittel in der Förderung des Sozialwohnungsbau die Not von Familien zu vergrößern. "Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass nicht mehr, sondern noch weniger Familien eine passende Bleibe finden werden", sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Lotte. Die SPD fordert den Neubau von 100 000 Wohnungen pro Jahr. Bauminister Herrmann hatte 2013 den jährlichen Bedarf an neuen Wohnungen in Bayern auf 70 000 beziffert. 2016 genehmigten Bayerns Behörden den Bau von 74 500 neuen Wohnungen - etwa ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Der Verband der Wohnungswirtschaft, ein Zusammenschluss von 458 Wohnungsgenossenschaften und kommunalen Wohnunternehmen, übt schon seit längerem Kritik an der Halbierung der Zuschüsse für den Sozialwohnungsbau. Er fordert, sie im Rahmen eines Nachtragshaushalt zumindest auf das Niveau der 158 Millionen Euro von 2016 anzuheben. Andernfalls würden die Anstrengungen der bayerischen Wohnungsunternehmen im geförderten Wohnungsbau abgewürgt. Auch der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags und Augsburger OB Kurt Gribl (CSU) forderte kürzlich die Staatsregierung auf, die Wohnbauförderung zu verstärken.

© SZ vom 07.08.2017 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: