Fürth:Adolf-Hitler-Straßenschild bei Bauarbeiten entdeckt

Fürth: Der Plattform Fürth-Wiki hat ein Finder ein bei Bauarbeiten in Fürth gefundenes Adolf-Hitler-Straßenschild übergeben.

Der Plattform Fürth-Wiki hat ein Finder ein bei Bauarbeiten in Fürth gefundenes Adolf-Hitler-Straßenschild übergeben.

(Foto: Günter Scheuerer)

Das unter der Erde gefundene Adolf-Hitler-Straßenschild regt die Fantasie an. Warum taucht das erst jetzt auf, wie kommt es dort hin und was soll jetzt damit geschehen?

Von Olaf Przybilla

Es gibt Gegenstände, die unweigerlich das Kopfkino in Gang bringen, und ein dieser Tage in Fürth auf einer Baustelle gefundenes Straßenschild gehört unbedingt dazu. Zerdrückt, verbeult und zerdeppert ist das Objekt, das große A hat einen Treffer abbekommen, das große H nicht, während sich "itler" wohl solider Gewalt ausgesetzt sah. Restzweifel hat Fürths Stadtarchivar Martin Schramm trotz solcher Deformationen freilich nicht: Dieses bei Aushubarbeiten zum Vorschein gekommene Relikt war einmal das Schild der "Adolf-Hitler-Straße".

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-MeiBayernNL@2x

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: