Geschichte:Wohltaten für den Nazi-OB

Franz Jakob (stehend, mit Mütze) war von 1933 bis 1939 Oberbürgermeister in Fürth

Franz Jakob (stehend, mit Mütze) war von 1933 bis 1939 Oberbürgermeister in Fürth.

(Foto: Stadtarchiv Fürth)
  • Die Akte "Wohlfahrtsangelegenheiten Franz Jakob AG/70b" lag lange unbeachtet im Stadtarchiv Fürth bis sie ein Mitarbeiter bei einer Neuordnung entdeckte.
  • Noch bis nach dem Krieg erhielt der ehmaliger NSDAP-Kreisleiter Franz Jakob Geld aus dem Rathaus, obwohl gegen ihn wegen sittlicher Übergriffe auf Frauen ermittelt wurde.
  • Eine vernünftige Erklärung für die Wohlfahrtsunterstützung des Oberbürgermeisters gibt es bis heute nicht.

Von Olaf Przybilla, Fürth

Die Akte "Wohlfahrtsangelegenheiten Franz Jakob AG 4 / 70 b" lagerte viele Jahre unbeachtet im Stadtarchiv Fürth. Bis sie ein Mitarbeiter bei der Neuordnung eines Verzeichnisses in die Hand bekam und stutzte. Franz Jakob, jener Nazi-OB, für den noch das Wort widerwärtig als eher untertrieben erscheint? Was gab's denn da für "Wohlfahrtsangelegenheiten"?

Zur SZ-Startseite
Claus Graf Schenk von Stauffenberg: 75 Jahre Attentat auf Hitler

SZ PlusClaus Schenk von Stauffenberg
:Späte Ehre

Vor 75 Jahren wollten die Männer um Stauffenberg Hitler töten. Sie galten in der Bundesrepublik erst als Verräter. Bis 1952 ein mutiger Staatsanwalt kam.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: