Lkw-Chaos in Fürth:Chronik eines Infernos

Lkw-Chaos in Fürth: Im Februar hierließ ein Lkw-Fahrer in einer schmalen Straße in Fürth eine Schneise der Verwüstung. Nun steht der Mann vor Gericht.

Im Februar hierließ ein Lkw-Fahrer in einer schmalen Straße in Fürth eine Schneise der Verwüstung. Nun steht der Mann vor Gericht.

(Foto: Friedrich/dpa)

32 demolierte Autos, brennende Häuser, fünf Verletzte: Ein betrunkener Fernfahrer hat in einer Fürther Wohnstraße mit seinem Lkw schwere Verwüstungen angerichtet. Vor Gericht bittet er "tausendmal um Entschuldigung". Über eine verhängnisvolle Fahrt.

Von Olaf Przybilla, Fürth

Beim Nennen der an Justizfällen beteiligten Fahrzeugmarken ist Zurückhaltung geboten, es soll ja nicht über Gebühr Werbung für einzelne Hersteller gemacht werden. Im Fall des 51 Jahre alten Lkw-Fahrers, der im vergangenen Februar wider Willen ein veritables Inferno in einer Wohnstraße der Stadt Fürth angerichtet hat, braucht's diese Selbstbeschränkung beim Aufzählen der teils beschädigten, teils schrottreifen Wagen nicht. Ist ja nahezu von allen Marken etwas dabei: Opel Mokka, Ford Fiesta, KIA Ceed, VW Passat, Toyota Yaris, Audi A4, Hyundai i30, Seat Ibiza, Nissan Qashqai, etliche andere sowie ein Piaggio-Leichtkraftrad - insgesamt 32 Fahrzeuge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErste Nazi-Uni
:Erlangen und die "teuflische Idylle"

In Franken entstand die "erste nationalsozialistische Hochschule im Reich". Warum sich die NS-Ideologie ausgerechnet in der Friedrich-Alexander-Universität so schnell verbreitete - und wie die Geschichte nun aufgearbeitet wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: