Fürth:Inflation liegt bei 1,7 Prozent

Nach dem Hoch im Vormonat hat sich die Inflation in Bayern im März wieder leicht abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen um 1,7 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Fürth mitteilte. Im Februar hatte die Teuerungsrate noch 2,1 Prozent betragen. Im Jahresvergleich deutlich teurer waren im März Heizöl (plus 24,6 Prozent) und Kraftstoffe (plus 14,5 Prozent), wobei die Teuerung vor allem bei Heizöl zurückging: Noch im Februar hatten die Heizölpreise um fast 45 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.

Für Nahrungsmittel mussten die Verbraucher zwei Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Hier verteuerte sich vor allem Butter, nämlich um fast 32 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: